Publikationen

Matthias Haenisch & Marc Godau

Matthias Haenisch / Marc Godau: “Improvisierendes Wissen. Perspektiven einer systemisch-konstruktivistischen Improvisationsforschung”, in: Improvisation erforschen – improvisierend forschen / Researching Improvisation – Researching by Improvisation, hrsg. v. Reinhard Gagel, Matthias Schwabe, Bielefeld: Transcript 2016.

Matthias Haenisch / Marc Godau: “Implizites Wissen in der Improvisation. Methoden und Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu Lernprozessen zeitgenössischen Improvisierens”, Jahrestagung ARBEITSKREIS MUSIKPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG E. V. AMPF, 2.-5. Oktober 2015, Erfurt.

Matthias Haenisch / Marc Godau: Improvisierendes Wissen. Performative Ko-Konstruktion ästhetischen Praxiswissens in der musikalischen Gruppenimprovisation. Vortrag, Symposium Improvisation erforschen – Improvisierend forschen, Exploratorium Berlin, 30. + 31. Mai 2014.

Matthias Haenisch / Marc Godau: Improvisierendes Wissen. Posterpräsentation, Auditive Wissenskulturen: Das Wissen klanglicher Praxis, Interdisziplinäre Konferenz, Graz, 18.–21. Juni 2014.

Matthias Haenisch / Marc Godau: Improvisieren(d) lernen – Zur Genese und Sruktur ästhetischen Praxiswissens in der musikalischen Gruppenimprovisation. Vortrag, Graduiertenkolleg “Theorie – Empirie – Praxis pädagogischer Vermittlungsprozesse” Universität Potsdam, Golm, 04. Juli 2014.

Matthias Haenisch

»Kulturen der Übersetzung. Improvisation als Medium transkultureller Übersetzung«,  Symposium LABOR DISKURS : TRANSLATING MUSIC, Berlin, Ballhaus Ost, 29.-30. August 2015.

»Methoden musikwissenschaftlicher Praxisforschung: Video-Stimulated-Recall und Videointeraktionsanalyse«, Gastvortrag im Masterstudiengang Methoden musiktherapeutischer Forschung und Praxis der Hochschule Magdeburg-Stendal, 27.11.2014.

»Die Macht der Dinge. Materialität und Aufführungspraxis in zeitgenössischer Improvisation«
, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2014, Greifswald, 17.–20.09.2014.

»Improvisieren(d) lernen – Zur Genese und Struktur ästhetischen Praxiswissens in der musikalischen Gruppenimprovisation« (gemeinsam mit Marc Godau), Graduiertenkolleg Theorie – Empirie – Praxis pädagogischer Vermittlungsprozesse Universität Potsdam, Golm, 04.07.2014.

»Verteiltes Handeln – Wissen in Interaktion. Zur Performativität zeitgenössischer Improvisation«, Auditive Wissenskulturen: Das Wissen klanglicher Praxis. Interdisziplinäre Konferenz,  Zentrum für Systematische Musikwissenschaft, Karl‐Franzens‐Universität, Graz/Institut für Ethnomusikologie, Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz, 19.–21. Juni 2014.

»Improvisierendes Wissen« (Posterpräsentation gemeinsam mit Marc Godau). Auditive Wissenskulturen – Das Wissen klanglicher Praxis, Interdisziplinäre Konferenz,  Zentrum für Systematische Musikwissenschaft, Karl‐Franzens‐Universität, Graz/Institut für Ethnomusikologie, Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz, 19.–21. Juni 2014.

»Improvisierendes Wissen – Performative Ko-Konstruktionen ästhetischen Praxiswissens in der Gruppenimprovisation« (gemeinsam mit Marc Godau), Improvisation erforschen – improvisierend forschen, Symposium,  Exploratorium Berlin, 30. Mai – 1. Juni 2014.

»Improvisation als System. Zur Interaktionsanalyse improvisierter Musik«, Arbeitstagung der Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien / Institut für Musiksoziologie, 23.–25. Mai 2014.

»Materiality and Agency in Improvisation: Andrea Neumann’s InsidePiano«, in: Noise in and as Music, ed. by  Aaron Cassidy and Aaron Einbond, Huddersfield: University of Huddersfield Press 2013.

Improvisation. Theorie – Praxis – Ästhetik. (kunsttexte.de/auditive_perspektiven, Nr. 2, 2012, www.kunsttexte.de), hrsg. v. Matthias Haenisch, mit Beiträgen von Dirk Baecker, Burkhard Beins, Christa Brüstle, Silvana Figueroa-Dreher, Orm Finnendahl, Mathias Maschat, Gisela Nauck.

»Emergence. On a Theoretical Term in Current Improvisation Research«, in: Echtzeitmusik. Selbstbestimmung einer Szene, hrsg. von Burkhard Beins, Christian Kesten, Gisela Nauck, Andrea Neumann, Hofheim: Wolke 2011.

Art. »Atmosphäre«, in: Lexikon der systematische Musikwissenschaft, hrsg. v. Helga de la Motte-Haber/ Heinz von Loesch/ Günther Rötter /Christian Utz [Handbuch der systematischen Musikwissenschaft 6], Laaber 2009.

Art. »Improvisation«, in: Das Beethoven-Lexikon, hrsg. v. Heinz von Loesch/Claus Raab [Beethoven-Handbuch 6], Laaber: Laaber-Verlag 2008.

Marc Godau

“Der Kontext ist die Methode”, in: Theorie und Praxis der Musikvermittlung, hrsg. v. Marie-Luise Schulten, Berlin: LIT-Verlag (in Vorbereitung)

“Improvisierendes Wissen. Performative Ko-Konstruktion ästhetischen Praxiswissens in der musikalischen Gruppenimprovisation” (gemeinsam mit Matthias Haenisch), Vortrag, Symposium Improvisation erforschen – Improvisierend forschen, Exploratorium Berlin, 30. + 31. Mai 2014.

“Improvisierendes Wissen” (gemeinsam mit Matthias Haenisch), Posterpräsentation, Auditive Wissenskulturen: Das Wissen klanglicher Praxis, Interdisziplinäre Konferenz, Graz, 18.–21. Juni 2014.

“Improvisieren(d) lernen – Zur Genese und Sruktur ästhetischen Praxiswissens in der musikalischen Gruppenimprovisation” (gemeinsam mit Matthias Haenisch)Vortrag, Graduiertenkolleg “Theorie – Empirie – Praxis pädagogischer Vermittlungsprozesse” Universität Potsdam, Golm, 04. Juli 2014.

“Der Kontext ist die Methode. Eine qualitative Untersuchung zu Gruppenprozessen des Musizierens von Popmusik im Unterricht”, Symposium Popmusik-Vermittlung zwischen Schule, Hochschule und Beruf, Leuphana Universität Lüneburg, 13. -14. Februar 2014.

Regelmäßiger Open Science Blog der Forschungsstelle – Appmusik an der Universität der Künste, Berlin. 

“Popular Music, Informal Learning Strategies and the Formal Context. The inner and outer coordinating frames within learning contexts”, Posterpräsentation, Konferenz Community music and music pedagogy: Collaborations, intersections, and new perspectives, LMU München, 21.02. – 23.02.2013 

Kezprimus im Interview mit Marc Godau: Klassenmusizieren & Informelles Musiklernen, 2012.